Am 26. Oktober 2007 hat die Plakatgruppe von 1980 n.e.V. (n.e.V. steht für nicht eingetragener Verein) ein Riesenposter für die Kampagne Entschlossen Offen aufgehängt. Der Titel: Hamburg wachsende Stadt – die Zukunft nicht ausblenden! Die Botschaft: Hamburg soll sich auf seine Zukunft: die Kinder und Jugendlichen dieser Stadt! besinnen und deren Interessen, Wünsche und Bedürfnisse stärker in den Vordergrund der Politik stellen.
Die Plakate vor der Fabrik in Altona sind schon eine Institution.
Seit Jahren lenken freche Bilder und klare Botschaften, mit Biss, Humor und kreativer Gestaltungskraft in Szene gesetzt, die Aufmerksamkeit der Vorübergehenden und –fahrenden auf aktuelle Themen aus Politik, Kultur, Wirtschaft. Verantwortlich für die Kunstwerke ist eine Gruppe kreativer Menschen, die Plakatgruppe eben. Hier wird alles selbst gemacht: eigene Ideen werden eigenhändig aufs Papier gebracht, der Kleister wird selber angerührt und schließlich steigen die KünstlerInnen auch noch selber auf die Leiter und bringen das fertige Riesenposter an seinen Platz.
An diesem Plakat haben VertreterInnen der Kampagne Entschlossen Offen, das sind MitarbeiterInnen aus der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, mitgewirkt. Sie haben zusammen mit der Plakatgruppe den Pinsel geschwungen, ein Rahmenprogramm organisiert und zu einem Grillfest mit Malaktion eingeladen. Und das wurde ein voller Erfolg für Kinder und Erwachsene. Die MitarbeiterInnen aus der Kinder- und Jugendarbeit der Fabrik hatten einen Picknickplatz hergerichtet, ordentlich Grillgut herangeschafft und eine große Malwand vorbereitet. Auf der haben sich die Kinder dann auch prompt mit ihren Vorstellungen von der wachsenden Stadt Hamburg verewigt und eifrig aufgemalt, was ihnen wichtig ist und wie ihre Stadt aussehen sollte. Schließlich war die Wand dann komplett bunt und voller Anregungen und Hinweise – nicht nur in Bildern sondern auch in Wort und Schrift. Kinder wünschen sich z.B. Fußballplätze, Spielplätze, einen Zirkus, Blumen und Bäume, sie wollen verreisen, am liebsten in Campingwagen, sie wollen das Bismarkbad zurück. Außerdem wollen sie, dass es mehr Geld gibt: für Essen für Afrika, für arme Kinder, für die Kranken, dass für Kinder mehr Herz gezeigt wird, sie wollen Gesundheit und keinen Krieg. Klare Vorstellungen – noch Fragen offen?!?
Als dann, nach ausgiebigem Grillpicknick mit Kuchennachtisch und eifriger Malerei das Kunstwerk aufgehängt wurde, herrschte aufmerksame Stille und Spannung. In der Tat machte es die Plakatgruppe spannend, indem sie sich mit der sorgfältigen Kleisterarbeit Zeit ließ. Nach fast einer Stunde Spannung war das Plakat komplett angebracht und wurde mit einem großen Applaus begrüßt. Bis kurz vor Weihnachten wird die Botschaft der KünstlerInnen und der Kampagne Entschlossen Offen ins Auge springen: Die Zukunft nicht ausblenden!