ZWÖLFTES WANDSBEKER KINDER- UND JUGENDKULTURFEST
Für den Erhalt und Ausbau der Offenen Arbeit
mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien!
Wir machen gemeinsam Zukunft
Kinder sind Zukunft und die Zukunft ist offen. Entschlossen Offen. Die Zukunft liegt in der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien.
Offene Kinder- und Jugendarbeit bildet mitten im Leben, eröffnet neue Erfahrungshorizonte, bietet menschliche Wärme, menschliche Würde, schafft Heimatgefühl und macht Mut zum Lernen mit allen Sinnen. Sie greift die Themen und Interessen von Mädchen und Jungen auf, unterstützt sie zu entfalten und ermöglicht so Erfolgs- und Bildungserlebnisse. Sie ist Lernort für Beziehungsformen, Erprobungsraum für geschlechtliche Identität, Raum interkultureller Erfahrungen, Raum für die Aneignung von Kompetenzen, Raum zur Erprobung von Verantwortungsübernahme und Raum für ästhetische Selbstinszenierung. Offene Arbeit ist ein Ort der interkulturellen Bildung und des multiethnischen Miteinanders ergo hat jede dieser Einrichtungen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung bei der Entwicklung eines einigen, demokratischen, friedlichen und sozialen Europa. Bei auskömmlicher Finanzierung der Personal- und Sachmittelausstattung können diese Einrichtungen ein demokratisches Bollwerk gegen Rassismus und religiösen Fanatismus sein. Eine große Herausforderung jetzt und in den kommenden Jahren ist unsere engagierte Beteiligung an der Integration der vielen Kinder, Jugendlichen und Jungerwachsenen, die alleine oder mit ihren Familien als Geflüchtete vor Krieg und Verfolgung in unserer Stadt bereits angekommen sind und ankommen werden.
Die Einrichtungen der Offenen Arbeit sind mit ihren handlungsleitenden Ansätzen des offenen Zugangs, der freiwilligen Teilnahme und ihrer demokratischen Grundstruktur in besonderer Weise geeignet, den Bedürfnissen und Bedarfen dieser jungen Menschen und ihrer Familien gerecht zu werden. Sie sind oft erster und einziger Anlaufpunkt aus den verschiedenen Unterkünften in die umgebenden Viertel.
CHILL DICH SCHLAU – heißt es nun zum zwölften Male bei dem großen Wandsbeker Kulturfest der Offenen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Ziel ist es, die große integrative Bedeutung und Unverzichtbarkeit dieses seit Jahrzehnten bewährten Arbeitsansatzes der Jugendhilfe in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken und kinderfreundliche Menschen in dieser Stadt dafür zu gewinnen, sich gemeinsam mit uns für den Erhalt dieser Kinder- und Jugendarbeit mit ihren positiven Erfahrungen freiwilligen und selbstbestimmten Lernens einzusetzen.
Chill Dich Schlau
Bildung: freiwillig & selbstbestimmt!
ein großes Kinder- und Jugendkulturfest
am Freitag, 01.06.2018 von 15-20 Uhr
auf dem Wandsbeker Marktplatz.
Das Programm
Auf einer Open-Air-Bühne präsentieren wir
Begrüßung der Gäste durch Jörn Stronkowski, JuZ Startloch
Grußworte unseres Fachamtsleiters Sozialraummanagement Harald Lindner
Singers:
Mama Sun
Jackie (JCM)
Havin (JCM)
The Crew 309 (HdJ Steilshoop)
Bands:
Rock Timo (HdJ Steilshoop)
Endless Parade (Just Stephanstraße)
Dancers:
SDG (JuZ Startloch)
JC-Dance Girls (HdJ Hohenhorst)
W.T.K.-Breakdance (JC Farmsen)
Fly Dancers (HdJ Steilshoop)
SL Sync Sisters (JuZ Startloch)
Auf dem Wandsbeker Markplatz bieten wir
Glücksrad, einen Kletterturm, das Hüpfkissen Jumpy, einen Schminkstand, ein Fotostudio, Torwandschießen, einen Trommelworkshop, eine große Palette von Spiel-, Sport-, Geschicklichkeits- und Gestaltungsaktionen sowie Getränke und Speisen zum Selbstkostenpreis.
Diese Veranstaltung wird gefördert von der Freien und Hansestadt Hamburg – Bezirksamt Wandsbek
Weitere Informationen geben gerne:
Jugendzentrum Startloch, Jörn Stronkowski 67379510 j-s@startloch.de
Streetlife e.V., Straßensozialarbeit Rahlstedt, Conny Fiedler-Hellmann 6772027 streetwork-rahlstedt@web.de